Prophylaxe

Liebe zur Schönheit ist Geschmack. Das Schaffen von Schönheit ist Kunst. (Ralph Waldo Emerson)

Professionelle Zahnreinigung Bad Soden

Die Vorsorge nimmt in unserer Zahnarztpraxis in Bad Soden einen hohen Stellenwert ein. Denn eine systematische zahnärztliche Prophylaxe – gemeinsam mit Ihrer eigenen gründlichen Mundhygiene – kann Erkrankungen vorbeugen und zu einem lebenslangen Zahnerhalt beitragen.

IMG

Unsere Vorsorgeleistungen:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u. a. weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht oder gar nicht erreichen können. Für eine besonders schonende Reinigung setzen wir ein spezielles Air-Flow®-Pulverstrahlgerät mit feinem Softpulver ein.

Die Zahnreinigung wird dabei individuell auf Ihren Mundgesundheitsstatus und eventuelle Erkrankungsrisiken abgestimmt – vorab besprechen wir mit Ihnen die einzelnen Maßnahmen.

In unserer Praxis erwartet Sie eine besondere Wohlfühlatmosphäre: Ansprechende, helle Räumlichkeiten und bequeme Stühle mit Lounge-Polster sorgen für ein ausgesprochen angenehmes Ambiente. Bei Ihrem Termin konzentrieren sich unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen voll und ganz auf die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie es sich gutgehen!

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet erfahrungsgemäß einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten oder Ultraschall erfolgt sanfter und für Sie angenehmer. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.